Link: SPK
le logo
Link zur EU2007-Seite
 

Prof. Dr. Hermann Schäfer

print this

Prof. Dr. Hermann Schäfer, Ministerialdirektor und Abteilungsleiter beim Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Bundeskanzleramt.
Geboren am 29. Dezember 1942 in Trier, studierte Prof. Dr. Schäfer unter anderem Geschichte und Englisch in Frankfurt, Bonn und Freiburg. Nach Pomotion und Habilitation in Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Freiburg übernahm er zunächst die Leitung des Amtes für Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit im Landkreis Waldshut. Darauf folgte eine Tätigkeit als Sammlungsleiter des Landesmuseums für Technik und Arbeit in Mannheim. Von 1987 bis 1990 war er Direktor, von 1990 bis 2006 Präsident der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bonn/Leipzig.
Prof. Dr. Schäfer veröffentlichte zahlreiche Publikationen zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte und zu Museums- und Kulturthemen. Er ist außerplanmäßiger Professor an der Universität Freiburg und Honorarprofessor an der Universität Karlsruhe. Daneben übt er das Amt des Vizepräsidenten der Deutschen UNESCO-Kommission aus.
Seit 2006 ist er Abteilungsleiter beim Beauftragen der Bundesregierung für Kultur und Medien im Bundeskanzleramt.

[Fenster schließen]