Link: SPK
le logo
Link zur EU2007-Seite
 

Prof. em. Dr. Emanoil Ancuta

print this

Wissenschaftlicher Sekretär und Stellvertretender Direktor a. D. des Zentrums für Logik der Rumänischen Akademie; geboren 1936 in Turceni (Rumänien); Emanoil Ancuta studierte Philosophie, Logik, Sprachphilosophie, Politologie und Soziologie an den Universitäten in Bukarest, Klausenburg, Göttingen und Oxford und promovierte zu dem Thema " Logische Analyse der Wissenschaftssprache".
Nach einigen Spezialisierungen und Forschungsaufenthalten, war er als Gastprofessor und Gastwissenschaftler an mehreren deutschen Universitäten und in Wien und Oxford tätig. Er hat an der Rumänischen Akademie der Wissenschaften geforscht, sowie als Professor für Logik, Geschichte der Logik und der Philosophie gelehrt.
Er ist Mitglied der Görres Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft, der Heidegger-Gesellschaft, der DVPW - Deutsche Vereinigung für politische Wissenschaft, der GDNÄ - Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte, der Deutschen Gesellschaft für Philosophie, des Deutschen Germanistenverbandes, sowie des Deutschen Forums (=Professorenkreis) der DGPhil. Er ist Direktor des Rumänischen Instituts für Internationale Studien und Mitkoordinator des EU-Projekts "Überwindung der Diktaturen..." (Kooperation mit dem Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung der TU- Dresden).

[Fenster schließen]