Link: SPK
le logo
Link zur EU2007-Seite
 

Dr. Luciano Mule'Stagno

print this

Maltas Baudenkmäler mit digitalen Augen gesehen - Der Einsatz digitaler Medien zur Bewahrung und Deutung von Maltas megalithischen Tempeln

Die 5000 Jahre alten megalithischen Tempel auf Malta gehören zu den bedeutendsten Kulturschätzen des Landes. Sie sind zum Weltkulturerbe erklärt worden und werden von Heritage Malta verwaltet. Seit 2005 sind die Baudenkmäler von einer neuen Generation hoch auflösbarer Grundliniendaten erfasst worden und nun in Form von dreidimensionalen Laserscan-Modellen verfügbar, die vielfachen Einsatz bei der Konservierung, Verwaltung und Präsentation der Anlagen finden. Die Modelle stellen eine wichtige Basis für künftige Konservierungsmaßnahmen dar und werden derzeit zu einer leicht navigierbaren Plattform weiterentwickelt, über die man Archivmaterial jedes Bauelements wie auch die Dokumentation früherer Eingriffe speichern und schnell abrufen kann. Die 3-D-Modelle werden in ein Browser-Format konvertiert, um über das nationale Portal von Heritage Malta verfügbar zu sein. Das europäische Portal MICHAEL wird bestückt mit Daten lokaler Institutionen von MICHAEL Plus. Online Nutzer, die das europäische Portal MICHAEL besuchen, um nach Stätten des Weltkulturerbes zu suchen, werden dort auch Basisinformationen über entsprechende Orte in den Partnerländern finden wie auch Links zu deren Portalen. Heritage Malta stellt bestehende Datenspeicher ihrer Museen bereit, die direkte Katalogrecherche erlauben. Auch Datenbanken von Artefakten und Restaurierungsberichte werden via MICHAEL über die multilinguale Oberfläche des Heritage Malta Portal zugänglich sein.

[Fenster schließen]