Link: SPK
le logo
Link zur EU2007-Seite
 

Dr. Mathias Jehn

print this

Digitale Langzeitarchivierung - Voraussetzungen für den Erhalt digitaler Objekte in Europa

Wie auf der EU-Veranstaltung "Herausforderung: Digitale Langzeitarchivierung. Strategien und Praxis europäischer Kooperation" am 20. und 21. April 2007 in Frankfurt am Main deutlich wurde, gewinnt die Langzeitarchivierung digitaler Objekte in Europa immer mehr an Bedeutung. Übereinstimmend wurde hier festgestellt, dass der mit dem rasanten technischen Wandel einhergehenden Gefährdung der dauerhaften Nutzbarkeit von digitalen Objekten nicht mit nationalen Alleingängen begegnet werden kann. Gerade die derzeitigen hohen Investitionen in die Digitalisierung und in digitale Inhalte können ins Leere laufen, wenn kein tragfähiges Konzept zur digitalen Langzeitarchivierung vorliegt. Um aber digitale Langzeitarchivierung und -verfügbarkeit in Europa auf eine technisch und operativ tragfähige Grundlage zu stellen, werden von den Mitgliedsstaaten in Zukunft große Anstrengungen nötig sein. Welcher Art diese sind und welche Chancen in der kooperativen Zusammenarbeit liegen, wurde in Frankfurt in den drei zentralen Themenfeldern: "Aufbau und Absicherung einer Infrastruktur", "Implementierung von Standards und Zertifizierungsprozessen" sowie "Konkrete Praxisempfehlungen" beleuchtet - Ansätze, wie sie auch in dem Projekt nestor - Kompetenznetzwerk Langzeitarchivierung in Deutschland umgesetzt werden.

[Fenster schließen]