Link: SPK
le logo
Link zur EU2007-Seite
 

Rossella Caffo

print this

MICHAEL und das italienische Kulturportal: Ein Modell für die Kooperation zwischen nationalen, regionalen und lokalen Institutionen

Durch den Impuls des MINERVA- Projektes startete der italienische Minister für Kultur und kulturelles Erbe ein breites Spektrum an nationalen Digitalisierungsinitiativen; die wichtigsten derzeit laufenden Projekte sind die Realisierung eines italienischen Interface des MICHAEL Service und das Italienische Kulturportal.
Die Notwendigkeit, ganz Italien abzudecken und sowohl nationale wie auch kleine lokale Kulturinstitutionen mit einzubeziehen, führte dazu, dass das Ministerium die Arbeit beider Initiativen koordinierte und gleichzeitig dezentralisierte, indem alle Landesbehörden des Ministeriums selbst wie auch die Regionen, die Universitäten und das Bildungsministerium beteiligt wurden. Alle genannten Institutionen wurden aufgerufen, digitale Inhalte zu identifizieren und zu produzieren, die nun sowohl für MICHAEL als auch für das Italienische Kulturportal zur Verfügung gestellt werden.
MICHAEL und das Italienische Kulturportal stellen integrierte Initiativen dar, weil sie nach den gleichen Standards arbeiten: MICHAEL beschreibt die digitalen Sammlungen, während das Kulturportal die einzelnen Gegenstände anbietet - der Ausgangspunkt dabei ist ein und derselbe. Beide Initiativen decken alle kulturellen Bereiche ab: Bibliotheken, Museen, Archive, wie auch Radio (RAI) und Film (Achivio Luce).
Die von MICHAEL gesammelten Daten machen viele, bislang unbekannte digitale Ressourcen sichtbar, von denen die meisten ins Italienische Kulturportal aufgenommen werden. Der integrative Ansatz ermöglichte dem Ministerium, alle kulturellen Bereiche des gesamten Landes zu erfassen. Es leistete damit einen konkreten Beitrag zum Aufbau der European Digital Library, weil der digitale Inhalt nach offenen internationalen Standards produziert und publiziert wurde. Auch die Kulturinstitutionen profitieren hiervon: die Kooperation auf nationaler Ebene erlaubt es ihnen, ein größeres Publikum zu erreichen, ihre Arbeit bekannt zu machen und erleichtert den Zugang zu ihren Sammlungen und digitalen Aufbereitungen.

[Fenster schließen]